Testbericht

Laserdrucker: Flotter Typ

Für knapp 400 Euro bietet Samsung mit dem ML-3051N einen schnellen Textdrucker an, der wenig Stellfläche benötigt. Er beansprucht eine Fläche von etwas mehr als zwei DIN-A4-Seiten und wiegt 11 Kilogramm.

Laserdrucker: Flotter Typ

© Testlabor Printredaktionen

Laserdrucker: Flotter Typ

Neben der Standardkartusche mit einer Tonerkapazität für 4.000 Seiten ist auch eine für 8.000 Blatt im Angebot. Mit einem Tonersparknopf am Gerät oder der entsprechenden Treibereinstellung ist es möglich, bis zu 40 % Toner einzusparen. Das Testgerät bewältigte 28 Standardbriefe in der Minute und bestätigte die Angaben des Herstellers. Dabei arbeitet der ML-3051N recht leise. Der Drucker lässt sich mit seinen drei Schnittstellen in jede Büroumgebung einbinden, egal, ob in ein Netzwerk oder als Arbeitsplatzdrucker mit USB- oder parallelem Druckerkabel. Mit 1.200 dpi ist eine gute Druckqualität gewährleistet, die besonders bei anspruchsvollen Textdokumenten ein sehr sauberes Textbild produziert. Doch auch mit 600 dpi konnte der Textdruck gefallen. Allerdings überzeugte das Druckbild von Bildern und Grafiken nicht so sehr, hier büßte der Drucker einige Punkte ein. Als Papiervorrat passen 250 Blatt in die Standardkassette, 50 Blatt lassen sich zusätzlich über den separaten Mehrzweckschacht vorlegen.

Ob für den Arbeitsplatz oder die Arbeitsgruppe, der ML-3051N von Samsung ist ein flotter Textdrucker. Bilder leiden etwas unter der schwachen Grauabstufung.

Preis: 399,- Euro Punkt: 80 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: befriedigend

http://www.samsung.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…