Testbericht

Kombilaufwerke (DVD/CD-RW): Multitalent

Das Samsung SM-348B überzeugt in allen Testgebieten. Nur die DVD-Leseschwäche bei 3,5 GByte trübt den ansonsten sehr guten Eindruck. Wer ein schnelles Combo-Laufwerk sucht, kann bedenkenlos zugreifen, zumal mit 119 Euro auch der Preis stimmt.

Kombilaufwerke (DVD/CD-RW): Multitalent

© Testlabor Printredaktionen

Kombilaufwerke (DVD/CD-RW): Multitalent

Combo-Laufwerke, die gleichzeitig DVDs lesen und CDs beschreiben können, werden immer beliebter. Samsung bringt jetzt mit dem SM- 348B das schnellste Laufwerk dieser Art auf den Markt. Es beschreibt CD-Rs mit 48-facher, CDRWs mit 24-facher Geschwindigkeit und liest CDs ebenfalls 48-fach. Bei DVDs erreicht es laut Hersteller eine 16-fache Lesegeschwindigkeit. Im Test verfehlte es diesen Wert dann auch nur sehr knapp. Auffällig war allerdings, dass das Laufwerk bei DVDs eine hohe Anfangsgeschwindigkeit an den Tag legte, bei etwa 3,5 GByte dann aber völlig einbrach und von 15-facher auf eine knapp 2-fache Lesegeschwindigkeit zurückfiel. Trotzdem lag im Test die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit bei DVDs immer noch bei 11-fach - ein guter Wert.

Sehr gut ist die CD-Leistung: Eine CD-R mit 640 MByte beschreibt das Laufwerk in 2 Minuten und 40 Sekunden, bei CD-RWs ist 24-fache Brenngeschwindigkeit derzeit ungeschlagen. Sehr gut ist auch die Zugriffszeit: Sowohl bei CDs wie auch bei DVDs liegt sie deutlich unter 100 Millisekunden.

Im Lieferumfang enthält das SM-348 als Brenn-Software Nero und als DVD-Softplayer PowerDVD. Auch ein IDE-Kabel liegt bei. Dafür spart Samsung an mitgelieferten Rohlingen.

http://www.samsung.de

Mehr zum Thema

Screenshot von Magix Video Pro X7
Videoschnitt für Profis

Wir haben Magix Video Pro X7 im Test. Die Videobearbeitungs-Software spielt in der Oberliga mit und unterstützt professionelle Formate.
S.A.D. Mytuning Utilities
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…
Adobe Photoshop Lightroom 6 CC
Adobe Photoshop CC

Lightroom CC aus der Cloud gibt es nur im Abo mit Photoshop und jetzt auch für Android. Im Test läuft Lightroom 6 rasend schnell.
Office 2016 auf verschiedenen Geräten
Public Preview

Der Release von Office 2016 soll mit Windows 10 erfolgen. Der Download der Public Preview ist seit wenigen Wochen verfügbar. Unser erster Test.
Edge - Windows 10 Browser
Windows 10 Browser

In Windows 10 wird es keinen neuen Internet Explorer geben. Der Browser Edge tritt die Nachfolge an. In einem ersten Test überzeugt er.