Solid State Drive

Intel 530 240GB SSD im Test

Bei der Intel 530 enttäuschte die sequenzielle Schreibrate von lediglich 309 MByte/s und die unterdurchschnittliche Zugriffszeit beim Schreiben.

image.jpg

© Intel

Pro

  • Sehr schnelle Transferleistungen
  • Geringer Stromverbrauch

Contra

Gut

Auch bei den Transferleistungen der SSD konnten die Ingenieure des bekannten CPU-Herstellers ordentlich zulegen. Wir haben die Variante mit 240 GByte getestet. Nach wie vor setzt Intel auf den Sandforce Controller SF-2281, der bekannt dafür ist, dass er Daten komprimiert, bevor er sie versendet, und erreicht damit in der Spitze Leseraten von 551 MByte/s bei größeren Dateien ab zwei MByte.

Einen Maximalwert von knapp 529 MByte/s beim Schreiben erreicht die SSD 530 bei acht MByte großen Dateien. Wie üblich sinken die Transferraten bei kleineren Dateigrößen, aber auch das hat Intel, im Vergleich zur 520-Serie, besser in den Griff bekommen. 16-KByte-Dateien schreibt der Controller noch mit beeindruckenden 402 MByte/s in die Speicherzellen.

Ein wenig enttäuschen die sequenzielle Schreibrate von lediglich 309 MByte/s und die unterdurchschnittliche Zugriffszeit beim Schreiben. Dafür ist der extrem geringe Strombedarf ein echtes Highlight und macht die Intel SSD auch zur Empfehlung für alle, die überlegen, ihr Laptop mit einer SSD nachzurüsten.

Mehr zum Thema

Seagate 600 SSD Festplatte
Testbericht

Seagates 600 SSD überzeugt vor Allem mit einer sehr guten sequenziellen Schreibgeschwindigkeit. Weitere Stärken der SSD-Festplatte haben wir hier…
Intel SSD 525 mit 180 GB
SSD-Laufwerk

Wir haben die SSD-525 von Intel in der Version mit 180 GByte für Sie getestet.
SSDs: Überraschende Ergebnisse bei SSD-Lebensdauer-Test
SSD-Langzeittest

SSDs werden immer beliebter. In einem Bericht von The TechReport wird getestet, wie lange so eine SSD wirklich hält - mit beeindruckenden…
M6e PCIe Black Edition - Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 hat Plextor die SSD M6e PCIe Black Edition präsentiert. Das neue Solid State Drive soll auch mit der neuen Software PlexTurbo 2.0…
CPU-Labyrinth
Desktop-CPUs und Chipsätze

Intel oder AMD kaufen? Wir geben Prozessor-Empfehlungen für Spieler, Übertakter und mehr. Dazu sorgen wir für Durchblick bei Sockeln und…