Online-Fotodienst

Ifolor: Fotoservice im Test

Was leistet Ifolor? Im Test prüfen wir Service, Bedienung und Bildqualität des Online-Fotoservices.

ifolor - test

© ifolor

ifolor - test

Pro

  • Übersichtliches Layout

Contra

  • Schwankende Bildqualität
  • Upload-Probleme

Fazit

Ifolor verliert im Test wegen der Upload-Probleme deutlich Punkte und liefert teils schwankende Bildqualität.

Ifolor wäre mit der gut strukturierten Benutzerführung und dem sauberen Layout ein Favorit, wäre da nicht zum Testzeitpunkt (Stand: 08/2013) der unzuverlässige Upload. Bei knapp 100 Bildern benötigte er mehrere Stunden, übersprang Bilder oder brach in der Mitte ab.

Selbst nach mehreren Versuchen, war es nicht möglich, alle Bilder ohne Probleme und hochzuladen. Erstaunlich, dass Ifolor die Bestellsoftware für Windows nicht weiter unterstützt. Mit ihr ist das Hochladen der Bilder kein Problem. Ifolor unterstützt nur JPG-Bilder, erweitert um TIFF und BMP, wenn man die Bilder auf CD oder einem anderem Medium per Post einschickt. 

Nach sechs Werktagen trafen die Bilder ein - damit wurde die selbst gesetzte Zeit nicht eingehalten. Bei den kleinen Bildern bekamen wir Bilder mit relativ schwacher Farbtreue, die unter dem Durchschnitt liegt. Bei den größeren Bildern war die Schwäche weniger ausgeprägt, dafür gab es hier deutliche Ausreiser bei der Bildschärfe, so dass Ifolor im Testfeld mit der schlechtesten Bildbewertung abschneidet.

Ratgeber: Die schönsten Fotogeschenke

 

Mehr zum Thema

Fotokalender von Fujidirekt.de im Test
Testbericht

Mit Fujidirekt bietet Fujifilm einen eigenen Online-Fotoservice an. Im Test überzeugt das Angebot bei der Gestaltung eines Kalenders auf Fotopapier.
Fujidirekt - Test
Online-Fotodienst

In unserer Test-Reihe von Fotodienstleistern haben wir den Service von FujiDirekt geprüft. Der Fotoservice bietet eine hervorragende Leistung.
Pixelnet Test - Fotodienst
Online-Fotodienst

Wir haben verschiedene Online-Fotodienste geprüft. Bei Pixelnet stimmte im Test die Qualität, die Lieferzeit jedoch nicht.
Pixum - Fotoservice Test
Online-Fotodienst

Wir haben verschiedene Online-Fotodienste geprüft. Pixum punktete mit einer klaren Benutzerführung.
Snapfish
Online-Fotodienst

Das Layout von Hewlett-Packards Fotoservice Snapfish wirkt zunächst unübersichtlich, entpuppt sich aber im Vergleich zur Konkurrenz als Testsieger!