Testbericht

IDE-Festplatten: Erster !

Als erster Hersteller hat Seagate eine Serial- ATA-Festplatte auf den Markt gebracht. Mit 199 Euro ist das Laufwerk allerdings 20 Euro teurer als das parallele Gegenstück. Dafür bekommt man als Kunde aber fast nur Vorteile: Serielle Kabel sind mit einer Breite von unter einem Zentimeter wesentlich dünner und somit leichter zu verlegen als die bekannten Flachbandkabel und dürfen bis zu einem Meter lang sein. Zusätzlich behindern sie den Luftstrom innerhalb des Computergehäuses weniger als breite Parallelkabel.Ein weiterer Pluspunkt ist der Wegfall der Master-Slave-Konfiguration, da es sich bei Serial-ATA um eine Punkt-zu-Punkt- Verbindung handelt.

IDE-Festplatten: Erster !

© Testlabor Printredaktionen

IDE-Festplatten: Erster !

Von den Leistungsdaten her ist die mit 8 MByte Buffer ausgestattete ST3120023AS, so die exakte Bezeichnung, ähnlich schnell wie ihr paralleles Gegenstück und bringt es beim sequenziellen Lesen in den äußeren Bereichen auf bis zu 44,5 MByte pro Sekunde, im Schreiben sind es immerhin 32 MByte/s. Der Burst- Transfer liegt mit 86 MByte/s zwar weit unter dem theoretischen Maximum, allerdings gehört der Wert noch zu den besten, die wir bislang gemessen haben. Die Zugriffszeit ist mit knapp 13 Millisekunden für eine so moderne Platte dagegen eher mäßig.

http://www.seagate.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…