Testbericht

HP Photosmart Premium Fax C410b - Der Flexible

HP hat dem Topmodell der Photosmart-Klasse eine Modellpflege spendiert. An Ausstattung ist fast alles vorhanden, was man in einen Multifunktionsdrucker hineinpacken kann: Kartenleser, WLAN, Stapeleinzug etc.

  1. HP Photosmart Premium Fax C410b - Der Flexible
  2. Datenblatt
image.jpg

© hp

Auf der Wunschliste können nur noch eine Bluetooth-Schnittstelle und ein Display mit etwas mehr als sechs Zentimeter Diagonale stehen. Die Drucktechnik ist die vom Vorgänger bekannte mit den fünf 364er-Patronen und separatem Fotoschwarz. Und so gleichen auch die Prints denen der Vorgänger-Photosmarts: Die Ausdrucke sind recht stimmig mit feiner Abstufung und selbst bei SW-Prints kann der HP überzeugen.

Die Druckkosten bleiben mit 1,70 € für einen A4-Print noch vertretbar, aber die Standbyleistung fällt mit 4,8 Watt recht üppig aus. Beim Scanner wäre eine Überarbeitung nötig gewesen, ist jedoch unterblieben. So hat HP es in zwei Jahren nicht geschafft, die in der falschen Sprache beschrifteten Schaltflächen zu korrigieren und die überzogene Schärfung abschaltbar zu machen. Weder Bildqualität noch Bedienung der Scans können deswegen überzeugen.

Wenn der Premium jedoch Fotos kopiert, tritt diese Schärfung nicht auf, und so ergeben sich recht gute Kopien mit stimmigen Farben. Doch HP sieht vor allem in der Software den Fortschritt: ePrint soll das Drucken per E-Mail von überall erlauben. Der HP hängt mit einer IP-Adresse im heimischen Netz und ist so von überall ansprechbar. Wer sich über Tastatur und Display des Druckers Web-Inhalte ausdrucken möchte, kann das durch "Apps" tun.

FazitAuch wer keine Webseiten bei abgeschaltetem PC drucken möchte, findet im HP einen soliden Multifunktionsdrucker mit Vollausstattung und guter Fotoqualität - nur die Scan-Software und den Standby-Verbrauch sollte HP überarbeiten.

image.jpg

© colorfoto

Hewlett-Packard Photosmart Premium Fax C410b

HerstellerHewlett-Packard
Preis250.00 €
Wertung110.0 Punkte
Testverfahren1.5

Mehr zum Thema

HP Photosmart C8180 Vorderseite
image.jpg
Testbericht

Die Resultate der Printer-Sektion ähneln denen des D5460: Die Druckkosten sind im Mittelfeld angesiedelt und die Ozon-Beständigkeit ist dank der…
image.jpg
Testbericht

Der erste Eindruck von Canon Pixma MG8150 ist nobel: die Oberseite schwarz, und die Sensorflächen werden erst sichtbar, wenn sie im Menü eine…
image.jpg
Testbericht

Das "Office" im Namen dieses Multis streichen Sie gedanklich mal weg. Dieses Multifunktionsgerät druckt Fotos in äußerst ansprechender Qualität.
HP Officejet 6700 Premium eAiO, drucker, multifunktionsgerät
Testbericht

Wie alle aktuellen All-in-Ones dieser Preisklasse zeigt sich der neue Officejet 6700 von HP mit Duplexeinheit sehr variabel in Bezug auf die…