Testbericht

Headsets: Was auf die Ohren?

Surround-Sound am PC kann man entweder mithilfe eines 5.1-Lautsprechersystems oder nachbarfreundlich mit einem Headset wie dem SL-8793 von Speedlink genießen. Der Kopfhörer wird alternativ an eine Stereo- oder 5.1-Soundkarte angeschlossen, echter Surround- Sound lässt sich nur an einer entsprechenden Soundkarte erzielen.

Headsets: Was auf die Ohren?

© Testlabor Printredaktionen

Headsets: Was auf die Ohren?

Der Kopfhörer ist mit knapp 500 Gramm Gewicht vergleichsweise schwer, er sitzt aber gut und bequem. Je nach Soundkarte wird der Kopfhörer mit einem (Stereo) oder drei (Surround) Steckern an den PC angeschlossen, zusätzlich sorgt ein USB-Stecker für die Stromversorgung. Ein abnehmbares, flexibles Mikrofon macht aus dem Kopfhörer ein wirkliches Headset. Der Surround- Klang war transparent, die Richtung des Klangs sehr gut zu orten. Über einen ins Kabel integrierten Verstärker lässt sich die Lautstärke für die Kanäle getrennt regulieren, man sollte allerdings genau dosieren, damit das vorhandene Grundrauschen nicht zu laut wird. Auch als Stereokopfhörer ist der SL-8793 zu gebrauchen, doch kann er reinen aber meist wesentlich teureren HiFi-Kopfhörern naturgemäß nicht das Wasser reichen. Das muss ein Surround- Headset aber auch nicht.

Wer am PC spielt oder DVDs anschaut, der wird an dem Medusa-Headset sicher seine Freude haben. Der Sound ist gut und der Kopfhörer sitzt sehr bequem.

Preis: 67,- Euro Punkt: 84 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: sehr gut

http://www.speed-link.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.