Testbericht

Grafikkarten: Spitzenleistung

Die neue PCI-Express-Grafikkarte von Point of View besitzt den neuen Highend-Grafikchip von nVidia, den GeForce 7900GT.

Grafikkarten: Spitzenleistung

© Testlabor Printredaktionen

Grafikkarten: Spitzenleistung

Und der nVidia-Chip hat es in sich: Obwohl die Grafikkarte nur mit 256 MByte RAM ausgestattet ist, liefert sie die bislang beste von uns gemessene Grafikleistung. In der Standardauflösung von 1280x1024 erreicht die Karte bei 3DMark2003 über 17.000 Punkte, bei 3DMark2006 kraftvolle 3.800 Punkte. Selbst bei optimalen Qualitätseinstellungen verschlechtern sich diese Werte kaum. So sind selbst die neuesten Spiele kein Problem: Bei "Riddick" stellt die GeForce 7900GT selbst bei einer Auflösung von 1600x1200 Punkten noch 90 Bilder in der Sekunde dar. Der neue Grafikchip verbraucht trotz der sehr guten Leistung weniger Strom als sein Vorgänger, der 7800GT. Zwar ist immer noch eine zusätzliche Stromversorgung nötig, die Wärmeentwicklung ist jedoch geringer. Dadurch genügt der GeForce 7900GT ein relativ kleiner und leiser Lüfter. Während die Point-of- View-Karte in Sachen Leistung fast die volle Punktzahl erreicht, ist das Zubehör zu mager ausgefallen. Zwar sind alle notwendigen Kabel, Adapter und Treiber vorhanden, bei der Software hat der Hersteller aber gespart. Es liegen lediglich zwei Spiele bei.

Die Leistung der Karte ist überragend - und das, obwohl "nur" 256 MByte RAM eingebaut sind. Der geringe Lieferumfang sorgt jedoch für Punktabzug.

Preis: 329,- Euro Punkte: 88 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: sehr gut

http://www.pointofview-online.com

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…