Testbericht

Grafikkarten: Familienzuwachs

Ati und nVidia haben neue Grafikchips entwickelt, welche die Partnerfirmen in ihre Grafikkarten einbauen. Doch welche Karte ist die richtige? Ein Fehlkauf sorgt für ruckelige Bilder oder zu viel Power im schlappen Rechner.

Grafikkarten: Familienzuwachs

© Testlabor Printredaktionen

Grafikkarten: Familienzuwachs

Im preiswerten Segment gibt es fast keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Nur Xelo fällt mit einer überdurchschnittlichen 3D-Leistung auf, während Albatron und MSI um einen Punkt langsamer sind als der Rest. Auch in Zubehör und Bildqualität gibt es nur feinste Unterschiede. Das beste Bild liefert Albatron, dicht gefolgt von MSI und HIS. Im Zubehör führt Hercules, da der Hersteller an Kabel, ein gedrucktes deutsches Handbuch und Zusatzprogramme gedacht hat. Allerdings bietet die Karte mit 9200-Chip keinen Video-Eingang. An den hat nur HIS gedacht. Ein Adapterkabel mit verschiedenen Video-Anschlüssen liegt der Karte bei. So stehen für ausgehende und eingehende Bildsignale ein Composite- und SVideo- Anschluss zur Verfügung. Auch die Software-Ausstattung von HIS stimmt. Neben den Programmen PowerDVD und Power Director VE gibt es eine CD mit insgesamt sieben Demoversionen aktueller Spiele. Mit diesen üppigen Zugaben hat sich HIS den Testsieg erobert.

Grafikkarten: Familienzuwachs

© Testlabor Printredaktionen

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…