Testbericht

Grafikkarten: And the winner is

Lange wurde die neue Radeon des kanadischen Herstellers angekündigt. Endlich konnten wir ein Exemplar in unserem Labor unter die Lupe nehmen. Gleich 64 MByte- DDR-RAM spendiert ATI der neuen Karte. In puncto Anschlüsse befinden sich wie gewohnt eine D-Sub-, DVI- und eine S-Video-Variante am Board. Dank des deutschen Handbuchs ist die Installation der Treiber kein Problem.

Grafikkarten: And the winner is

© Testlabor Printredaktionen

Grafikkarten: And the winner is

Auf der CD befinden sich zusätzlich DirectX 8.1, ATIs Multimedia Center, Technologie-Demos und die Hydravision-Software. Zudem liegen der Karte ein D-Sub-DVI-Adapter, eine Scart- Buchse, ein S-Video- und Composite-Kabel samt Übersetzer bei. Im Benchmark 3D Mark 2001 erziehlte die Radeon 6917 Punkte, bei einer Auflösung von 640x480 und 16 Bit Farbtiefe. Ein Aktivieren der Kantenglättung mindert die Performance auf 5053 Punkte. Laut Hersteller wird dieser gewaltige Einbruch in den kommenden Treibern behoben. Eine höhere Auflösung von 1280x1024 bescherte im 3D Mark 5599 Punkte - ebenfalls bei einer Farbtiefe von 16 Bit. Im Spiel MDK2 erreichte die Karte bei einer Auflösung von 800x600 Punkten (32 Bit) satte 103 Bilder pro Sekunde. Dank der neuen 3D-Funktionen wie z.B. Trueform sehen Spiele einfach gigantisch aus. Für Office- Benutzer ist vor allem die Multi-Monitor- Unterstützung (Hydraview) interessant.

http://www.ati.com

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…