Testbericht

Grafik-Tabletts: Male fix

Nicht nur angehende Van Goghs werden sich über das Studio XL freuen. Nein, auch der Hobby-Grafiker weiß ein Grafiktablett zu schätzen. Die Handhabung des Wacom mag zunächst etwas Gewöhnung erfordern, wird aber bereits mit der Installation geschult.

Grafik-Tabletts: Male fix

© Testlabor Printredaktionen

Grafik-Tabletts: Male fix

Anders als bei einer Maus wird der Stift zum Führen des Zeigers nicht auf dem Tablett, sondern schwebend darüber bewegt - wie gesagt, gewöhnungsbedürftig. Ganz muss man aber nicht auf Maus typische Funktionen verzichten - es gibt die so genannten Expresstasten, die den Maustasten "Vor" und "Zurück" entsprechen. Obgleich dem Paket ein Photoshop Elements beiliegt, haben wir das Grafiktablett mit der Adobe Creative Suite getestet. Besonders gut gefällt, dass es sich auf Anhieb ohne Probleme einbindet. Der Stift eignet sich hervorragend für Freihandzeichnungen. Praktisch: Dreht man ihn um, funktioniert er wie ein Radiergummi. Bei normalen Funktionen in Photoshop, wie etwa dem Kopierstempel, bietet er kaum Vorteile gegenüber einer Maus.

FAZIT: Für digitale Maler und Künstler ist das Wacom Grafiktablett ein echter Gewinn für kreatives Gestalten - wenn es denn am PC sein soll und nicht auf der Leinwand.

Preis: 220,- Euro Gesamtwertung: gut

http://www.wacom-europe.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…