Testbericht

Fuji Finepix S8000fd

  1. Fuji Finepix S8000fd
  2. Datenblatt
Fuji Finepix S8000fd

© Archiv

Fuji Finepix S8000fd

8 Megapixel/380 Euro

Fuji spendiert dem zweiten 18fach-Zoom im Test mit 27 bis 486 mm Brennweite einen beweglichen Sensor. Eventuell ist das Fuji-Objektiv mit dem 18fach von Olympus baugleich. Der Bildstabilisator schaltet sich nach Knopfdruck zu, allerdings nicht immer: Unsinnigerweise verweigert er seine Unterstützung, sobald der manuelle Fokus angestellt ist. Der arbeitet ähnlich schwerfällig und ungenau wie bei der S5700. Nur über die Bedienung der +/- -Taste und der Zoomwippe variiert er die Entfernung, eine Tastenkombination die kleine Hände vor Probleme stellt. Die S8000fd hat neben der Programmautomatik auch eine Blenden- und Zeitautomatik sowie einen manuellen Modus. Die Auflösung ist ok, rutscht aber in den Teleecken bei ISO 400 auf 712 LP/BH ab. Schon bei ISO 100 rauscht die Fuji sichtbar. Mit 2,5 s startet sie zögerlich und löst erst nach 0,74 s aus. Insgesamt trotz Bildstabilisator keine Alternative zur S6500fd.

Auflösungsdiagramm Fuji Finepix S8000fd

© Archiv

Fujifilm Finepix S8000fd

HerstellerFujifilm
Preis260.00 €
Wertung50.0 Punkte
Testverfahren1.4

Mehr zum Thema

Fujifilm X20 Test
Kompaktkamera

Die Fujifilm X20 ist eine Kompaktkamera mit großem Sensor und Retro-Design. Im Test beweist sie eine sehr gute Bildqualität.
Fujifilm HS50 EXR Test
Bridgekamera

Die Fujifilm HS50 EXR könnte eine erstklassige Megazoomkamera sein. Doch im Test zeigt sich eine gravierende Schwäche.
Fujifilm F900 EXR Test - Review
Kompaktkamera

Die Fujifilm FinePix F900EXR ist Fujifilms neues Top-Modell bei den Reisezooms. Ist auch die Bildqualität top?
Fujifilm XQ1
Kompaktkamera

Die Fujifilm XQ1 setzt auf einen 2/3-Zoll-Sensor mit einer 12-Megapixel-Auflösung. Im Testlabor verdient sich die Kompakte eine Empfehlung.
Fujifilm Finepix S1
Kompaktkamera

Mit 50-fach Zoom und Spritzwasserschutz kann der Megazoomer Fujifilm Finepix S1 bei der Ausstattung mächtig punkten - stimmt auch die Bildqualität?