Testbericht

Fotoxx 11.04

Schnellere Umwandlungen sowie neue Funktionen führt Version 11.04 der Fotobearbeitung Fotoxx ein. Externe Grafikprogramme wie Gimp lassen sich direkt in das Programm einbinden und als interne Editoren nutzen.

Fotoxx 11.04

© PC Magazin

Bis zu drei Mal schneller setzt Fotoxx 11.04 digitale Bilder zu Panoramafotos zusammen. Diashows lassen sich mit Sound aufpeppen. Externe Bildbearbeitungprogramme werden nahtlos in die Oberfläche integriert.

Vor allem beim Zusammensetzen mehrerer Fotos soll die neue Version deutlich schneller reagieren. Die Software benötigt nur noch ein Drittel der Zeit, bis sie Fotos per HDR-, HDF-oder Pano-Funktion verbindet. Auch vertikal angeordnete Bilder lassen sich nun fehlerfrei zu einem Panoramafoto zusammensetzen.

Wer eine Diashow mit Musik untermalen möchte, kann nun ein einzelnes Musikstück wählen oder eine ganze Playlist zuordnen. Diverse Kleinigkeiten sollen den Arbeitsfluss verbessern. Die Funktion Smart Erase löscht eine Auswahl von Bildern, sofort nachdem diese markiert wurden. Die Bereichsauswahl lässt rechteckige und elliptische Formen zu.

Die Erstinitialisierung soll zügiger gehen. Zudem steht ein Monitorwerkzeug bereit, um die Gamma-Korrektur komfortabel zu konfigurieren. Fotoxx kann RAW-Fotos direkt von der Kamera importieren und im 16-Bit-Modus verarbeiten. Bearbeitete Bilder lassen sich als JPEG, PNG oder TIFF speichern. Tags und Kommentare sichert das Programm in den Metadaten (EXIF, IPTC). Die Software nutzt bis zu vier CPU-Kerne.

http://kornelix.squarespace.com/fotoxx.com

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Das Desktop-System Gnome 3.0 löst nach neun Jahren die alte Version mit einer komplett neuen Oberfläche ab. Dennoch soll die Zeit für die…
image.jpg
Testbericht

Die Groupware Open-Xchange 6.20 gibt das starre Layout auf und lässt Benutzer die Oberfläche nach eigenen Vorstellungen ordnen. iPhone- und…
Samsung Chromebook
Testbericht

Alles in der Cloud: Das ist die Maxime bei Chromebooks wie der Serie 5 von Samsung. Aber ohne Internetzugang mutiert das flache Notebook mit dem…
Knoppix 6.7.0 Startbildschirm
Neues Knoppix

Wie wir bereits berichteten, ist in den letzten Tagen die neue Version 6.7.0 der Linux-Live-Distribution Knoppix erschienen. Wir haben uns das…
Ubuntu 11.10, software, betriebssystem
Neues Linux-Betriebssystem

Mit Ubuntu 11.10 (Codename Oneric Ocelot) steht die neueste Version der Linux-Edition von Canonical zur Verfügung.