Testbericht

Firewire-Karten: Feuer für Unterwegs

Die wenigsten aktuellen Notebooks verfügen standardmäßig über eine Firewire-Schnittstelle. Für schnelle Peripheriegeräte ist der USB aber zu langsam. Als Lösung bietet sich für diesen Fall ein Adapter an.

Firewire-Karten: Feuer für Unterwegs

© Testlabor Printredaktionen

Firewire-Karten: Feuer für Unterwegs

Der Advance 2992 Firewire findet in einem Cardbus-Einschub Platz, den jedes zeitgemäße Notebook bietet. Die Installation ist einfach: Sobald er in den Cardbus gesteckt wird, was auch während des Betriebs geht, erkennt Windows 98 SE oder höher den Adapter und installiert die entsprechenden Treiber automatisch. Ohne Neustart des Betriebssystems steht dann das angeschlossene Gerät zur Verfügung, sofern dieses nicht noch eigene Treiber benötigt.

Im Test funktionierte der Anschluss verschiedener Geräte wie einer Kamera vom Typ Nikon D1, einem ZIP-250- Laufwerk sowie dem externen Sony-CD- Brenner, der ebenfalls in den Kurztests vorgestellt wird, einwandfrei. Lediglich an einem Sony Vajo PCG-F190 scheiterte die Karte, was aber daran liegen dürfte, dass das Notebook bereits mit einem Firewire-Anschluss versehen ist. An solchen Notebooks wird man die Karte aber vermutlich ohnehin nicht einsetzen.

Der Adapter bietet einen sechs- und einen vierpoligen Anschluss. Als Software befindet sich die Video-Software Videowave III im Paket.

http://www.advance-peripherals.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…