Testbericht

Fantec MR-35DUS2 Festplattengehäuse

Schon die Verarbeitung und Ausstattung lassen bei dem externen Festplattengehäuse von Fantec Gutes erwarten. Die beiden Laufwerkschächte sind mit soliden Klappen versehen, SATA-Drives lassen sich leicht und passgenau einsetzen.

Fantec MR-35DUS2

© Archiv

Fantec MR-35DUS2

Zahlreiche Lämpchen geben Aufschluss über den Festplattenzugriff, den gewählten RAID-Level und den genutzten Anschluss (USB 2.0 und eSATA stehen zur Wahl). Die Leistungsmessungen führten wir in den Modi "Big", RAID-0 und RAID-1 durch. Als Schnittstelle entschieden wir uns für den schnelleren eSATA-Anschluss. Ein entsprechendes Kabel liegt dem Paket bei.

Beim Schreiben erreichten wir unabhängig vom RAID-Level Werte von bis zu 50 MByte/s im Schnitt, beim Lesen kamen wir auf durchschnittlich 58, 75 und 57 MByte/s (Big, RAID-0, RAID-1) und maximal 80 MByte/s. Angenehm ist, dass der leise Lüfter nur ab einer gewissen Temperatur anspringt.

Fantec MR-35DUS2

Fantec MR-35DUS2
Fantec
119 Euro

www.fantec.de

Weitere Details

Fazit:Eine gelungene und elegante Lösung, wenn man seine Daten nicht nur speichern, sondern wirklich sichern will.

Wertung
sehr gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…