Testbericht

Externe Festplatten: Datenpaket

Daten zu sichern oder von einem Rechner zum anderen mitzunehmen ist eine Herausforderung, wenn es um große Bestände geht oder die Daten öfter auch geändert oder gelöscht werden müssen. Abhilfe schafft eine externe Festplatte, vor allem wenn sie mit einer Sicherungsfunktion per Knopfdruck ausgestattet ist.

Externe Festplatten: Datenpaket

© Testlabor Printredaktionen

Externe Festplatten: Datenpaket

So zum Beispiel die externe Festplatte von Seagate, die 200 GByte fasst und dank Firewire- und USB-2.0-Schnittstelle an fast jeden Rechner angeschlossen werden kann. Die Platte selbst ist mit 8 MByte Cache ausgestattet und dreht ähnlich wie die meisten eingebauten Festplatten mit 7200 U/min. Trotz der guten Werte kamen wir im Test nur auf eine Leserate von 30 MByte/s, was sowohl unter dem liegt, was man von einer Festplatte erwarten darf, als auch unter den Möglichkeiten der USB-2.0-Schnittstelle. Per Firewire waren es immerhin 36 MByte/s, was aber immer noch zu wenig ist. Beim Schreiben liegt die Transferrate bei etwa 25 MByte/s. Auch hier wäre etwas mehr zu erwarten gewesen. Den Strom bezieht das Laufwerk von einem externen Netzteil, was wohl eine erhöhte Temperatur im Gehäuse verhindern soll. Im Betrieb verbraucht das Laufwerk etwa 12 Watt, im Leerlauf sinkt die Leistungsaufnahme auf etwas unter 10 Watt.

Die Aufgabe einer Sicherungsplatte übernimmt die Seagate mittels der mitgelieferten BounceBack-Sicherungs-Software ohne Probleme. Die Leistung könnte höher sein. Auch die klobigen Ausmaße und das Gewicht von knapp einem Kilogramm trüben das Bild etwas.

Preis: 229,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: gut

http://www.seagate.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…