Testbericht

Eizo Foris FS2333

Der Eizo Foris FS2333 ist ein 23-Zoll-Monitor, der für die Darstellung bewegter Bilder optimiert wurde.

Eizo Foris FS2333

© Hersteller/Archiv

Eizo Foris FS2333

Pro

  • Bildqualität, "Smart Insight"
  • Höhenverstellung, Verarbeitung

Contra

  • keine 3D, keine 120-Hz-Funktion
Vielversprechend

Dank seiner intelligenten "Smart Insight"-Funktion sind Details in dunklen Bildbereichen klar zu erkennen, ohne dass dadurch das Gesamtbild insgesamt übersteuert wirkt.  Für Spiele, Filme oder zur Bilddarstellung eignet sich der FS2333 folglich sehr gut, zumal Eizo ein IPS-Panel (Diagonale 58 cm) mit Full-HD-Auflösung verbaut hat, das für eine gute Farbdarstellung bei hohen Blickwinkeln sorgt.

Das statische Kontrastverhältnis ist mit 712:1 gut, die maximale Helligkeit mit 232 cd/m² allerdings nur befriedigend. Etwas übertrieben hat es Eizo bei der "verbesserten" Overdrive-Funktion, die zwar die mittlere Reaktionszeit auf 10,1 Millisekunden reduziert, gleichzeitig aber Bildstörungen verursacht. Besser man belässt es bei der Standardeinstellung "Normal", die mit 14,2 Millisekunden zwar langsamer, dafür aber unauffälliger arbeitet.

Mit DVI-D, DSub und zweimal HDMI ist der Foris FS2333 sehr kontaktfreudig.Fazit:Mit seiner guten Bildqualität und der cleveren "Smart Insight"-Funktion ist der Eizo Foris FS2333 für Spieler interessant, die auf 3D und 120 Hz verzichten können.

Mehr zum Thema

monitor, display, hd, 27-zoll
Full HD jetzt in XL

Wir haben aktuelle 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung getestet und konnten dabei deutliche Unterschiede feststellen. Welche das sind und worauf…
Asus PQ321Q
Ultra-HD-Monitor

In den USA bringt Asus den ersten PC-Monitor mit 4K-Auflösung bereits im Juli auf den Markt. Beim europäischen Modell, das ihm August erscheint,…
Samsung S24C570HL
Test

Der S24C570HL ist ein Hingucker: Der schlanke Rahmen, die quadratische Bodenplatte in Klavierlack und der Standfuß in Glas-Optik setzen reizvolle…
Sharp LL-S201A
Touchscreen-Monitor

Wir haben den 20-Zoll-Touch-Monitor LL-S201A für Sie im Test. Kann er überzeugen?
HP Pavillon Mini Desktop Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 zeigt Hewlett Packard Monitore mit Auflösungen bis zu 5K und Curved-Displays. Dazu wartet ein Mini-Desktop-PC fürs Home…