Testbericht

Edeltastatur Logitech G19 im Test

Die G15 ist für viele Gamer die eierlegende Wollmilchsau. Dass es noch besser geht, hätte keiner gedacht. Doch das neue Flaggschiff von Logitech beweist das Gegenteil.

Logitech G19

© Archiv

Logitech G19

Die G15 ist für viele Gamer die eierlegende Wollmilchsau. Dass es noch besser geht, hätte keiner gedacht.

Doch das neue Flaggschiff von Logitech beweist das Gegenteil. Logitech hat alle guten Eigenschaften der G15 übernommen und obendrein die meisten Fehler ausgemerzt. So ist zum Beispiel statt des alten USB-1.1- ein USB-2.0-Hub integriert. Neu sind auch 12 statt sechs frei belegbarer Tasten, die über ein Menü mit drei Funktionen ausgestattet werden können. Eine Augenweide ist die beeindruckende Hintergrund-Beleuchtung. Die Farbe lässt sich nämlich je nach Wunsch ändern - und das fast beliebig. Wie bei einem Zeichenprogramm muss im Menü nur die gewünschte Farbe aus dem Farbverlauf gewählt werden. Wie die G15 kommt die G19 mit einem Display.

Logitech G19

© Archiv

Logitech G19

Die 320 x 240 Pixel entsprechen in etwa der Anzeigegröße eines aktuellen Mobiltelefons. Laut Logitech unterstützt das Display Spiele, jedoch ist die Auswahl in der aktuellen Software noch mager. Etwas unbequem ist die Handauflage. Wenn man in der typischen Spielerhaltung die Hand auflegt, verursacht die harte Kante Schmerzen.

Testergebnisse

Logitech G19
Logitech
179,- Euro

www.logitech.de

Weitere Details

Fazit:180 Euro sind viel. Wer auf USB 2.0, Multicolor-Tastenbeleuchtung und das Farbdisplay verzichten kann, sollte die G15 wählen. Wer das Geld übrig hat, bekommt eine Tastatur mit eingebautem Neidfaktor.

Wertung
sehr gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…