Testbericht

DVD-Brenner: Schneller Brenner

Alles in allem ist der DR8-A ein sehr guter Brenner. Nur die schwache Erkennung von 8fach DVD+R-Rohlingen kostet Punkte. Hier sollte aber ein Firmware-Update helfen.

DVD-Brenner: Schneller Brenner

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Schneller Brenner

Der Dualformat-Brenner von MSI brennt DVD+R mit 8facher Geschwindigkeit. Im Test hatte das Gerät jedoch einige Schwierigkeiten, 8fach Rohlinge richtig zu erkennen. Selbst das mitgelieferte DVD+R-Medium wurde als 8fach angezeigt, aber nur 4fach gebrannt. Nur bei 8fach Verbatim-Rohlingen kam der DR8-A auf Touren. Hier benötigte der Brenner 9:40 Minuten für einen Film - etwas zu langsam für einen 8fach-Brenner. Sehr gut kam das Laufwerk dagegen mit 4fach DVD+RW-Medien zurecht. Nur knapp über 13 Minuten benötigte der MSIBrenner, um vier GByte Daten auf den Rohling zu schreiben. Ebenfalls überragend ist die Zugriffszeit beim Lesen von CDs: gerade einmal 86 Millisekunden ist ein absoluter Spitzenwert in dieser Kategorie. DVD-Rs beschreibt das Laufwerk mit 4facher, DVD-RWs mit zweifacher Geschwindigkeit. Hier erreichte der Brenner gute Messwerte.

Sehr gut und vor allem schnell arbeitet der DR8-A im CD-Bereich. Einfach beschreibbare CDs brennt er mit 40facher, bei wiederbeschreibbaren CD-RWs erreicht er 24fache Brenngeschwindigkeit. Damit ist eine CD-R in etwa drei Minuten gebrannt, für 100 MByte auf eine CD-RW benötigte das Laufwerk nicht einmal eine Minute. Zusätzlich bietet der Brenner eine so genannte "HD-Burn"-Funktion. Damit ist es möglich, über ein GByte an Daten auf eine normale CD-R zu brennen.

Preis: 149,- Euro Punkte: 85

http://www.msi-technology.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…