Testbericht

DVD-Brenner: Schnell und mit Zukunftspotenzial

Philips ist einer der Vorkämpfer, wenn es um das DVD+R(W)-Format geht. Anders als die meisten Mitstreiter geht der holländische Elektro- Riese soweit, ausschließlich das eigene Format zu protegieren. DVD-R- und -RW-Medien kann das Laufwerk zwar lesen, nicht aber beschreiben.

DVD-Brenner: Schnell und mit Zukunftspotenzial

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Schnell und mit Zukunftspotenzial

Finanziell mag das ein Bonus sein, da wohl weniger Lizenzgebühren anfallen, einen sonstigen Vorteil zieht man als Besitzer des Laufwerks aus der restriktiven Haltung nicht. Immerhin - was es kann, das macht es richtig: Beim Brennen eines DVD+R-Rohlings erreicht der Brenner die bislang höchste Geschwindigkeit und ist bereits nach 8 Minuten und 18 Sekunden mit der vollen DVD fertig. Damit schlägt es sogar den im letzten Vergleichstest erstplatzierten Achtfach-Brenner von Plextor, wobei aber das Philips-Laufwerk im Test davon profitierte, bereits ein zertifiziertes achtfach- Medium, das dem Paket beiliegt, beschreiben zu dürfen. In den übrigen Tests zeigte das Laufwerk ebenfalls gute Leistungen. Ein Pluspunkt könnte in Zukunft noch dazukommen: Eine geeignete Firmware und eine Portion Glück vorausgesetzt, kann der Rekorder eventuell die bald erhältlichen Dual-Layer- DVD-Medien beschreiben. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht.

Preis/Leistung: gut Hersteller: Philips Preis: 159 Euro

http://www.philips.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…