Testbericht

DVD-Brenner: Schichtwechsel

Mit 16facher Geschwindigkeit sind DVD-Brenner, glaubt man den Herstellern, an der Grenze des Machbaren angekommen. Von jetzt an zählen andere Werte. Zum Beispiel das Brennen von Double-Layer-DVDs. Wir haben die aktuellen Laufwerke getestet.

DVD-Brenner: Schichtwechsel

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Schichtwechsel

Was zur Zeit im Brenner- und Rohlingmarkt vor sich geht, kann einem den ganzen Spaß verleiden. Auch wenn ich mich wie ein Weltkriegsveteran anhöre: Ich glaube manchmal wirklich, dass früher alles besser war. Man kaufte einen Brenner, einen Satz Rohlinge und schon konnte es losgehen. Okay - vieles ist besser geworden. Es ist schon toll, wenn eine DVD in fünf Minuten gebrannt ist. Aber macht es auch Spaß, vorher ewig nach dem passenden Rohling zu suchen? Vielleicht sollten sowohl Kunden als auch Hersteller etwas zurückstecken. Käufer, die möglichst gar nichts bezahlen wollen, bekommen auf Dauer auch nichts Gutes - Hersteller müssen ja auch leben. Aber, liebe Hersteller - mit unfertigen Produkten kann man sich die Kundschaft auch vergraulen, wenn es genügend Alternativen gibt. Geschwindigkeit und Leistung sind schön und gut. Das A und O ist aber, dass die Hardware einwandfrei funktioniert.

DVD-Brenner: Schichtwechsel

© Testlabor Printredaktionen

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…