Testbericht

DVD-Brenner: Neuer DVD Brenner

Das DVR-A08XLA ist ein sehr schneller Brenner, die gebrannten Scheiben sind von guter Qualität und laufen auf allen getesteten Playern. Nur der Lieferumfang und die CD-Leistung verhindern ein besseres Ergebnis.

DVD-Brenner: Neuer DVD Brenner

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Neuer DVD Brenner

Mit dem DVR-A08XLA bringt Pioneer den ersten Double-Layer-Brenner der neuen Generation heraus. Das Laufwerk beschreibt die 8,5 GByte-Medien mit 4facher Geschwindigkeit, die Konkurrenz schafft derzeit nur 2,4fach. Zur Zeit sind allerdings keine 4fach Double-Layer- Rohlinge erhältlich. Unser Test hat jedoch gezeigt, dass sich die 2,4fach Medien von Verbatim problemlos schneller beschreiben lassen. In Zahlen heißt das: Unser Testfilm war in etwas knapp 26 Minuten gebrannt - fast 20 Minuten schneller als bei bisherigen Brennern!

Ebenfalls sehr flott zeigt sich der Brenner bei 4,5-GByte-Medien. Laut Hersteller brennt er beide mit 16facher Geschwindigkeit. Das Problem sind hier wiederum die Rohlinge, die zum Testzeitpunkt noch nicht erhältlich waren. Für unseren Testfilm benötige der DVR-A08XLA in beiden Fällen etwa 7 Minuten, was sehr schnell ist. Warum es trotz der guten DVD-Werte nicht zu einem besseren Testurteil gereicht hat, hat zwei Gründe. Zum einen ist der Lieferumfang klein. Nur zu Montageschrauben hat es bei Pioneer gereicht, jegliche Kabel sucht man vergebens, ebenso wie mitgelieferte Rohlinge. Außerdem ist die CD-Leistung des Brenners eher unterdurchschnittlich.

Ein deutlicher Pluspunkt zum Abschluss: Das Laufwerk ist außergewöhnlich leise. Selbst bei voller Geschwindigkeit war es fast nicht zu hören.

Preis: 149,- Euro Punkte: 65 Gesamtwertung: befriedigend

http://www.pioneer.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…