Testbericht

DVD-Brenner: Multiformate

Der DVD-Brenner von LG trägt den Beinamen "Super Multi DVD-Rewriter". Zu Recht: Das Laufwerk unterstützt jedes derzeit bekannte DVD-Format. Nicht nur DVD+Rs und -Rs lassen sich damit brennen, sondern auch das DVD-RAM-Format, das sich für die Datensicherung besonders gut eignet.

DVD-Brenner: Multiformate

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Multiformate

Dabei brennt er DVD+R/+RWs mit 8facher und 4facher Geschwindigkeit, -R/-RWs mit 4- und 2fach. Dazu brennt der LG-Brenner auch CDs, und zwar mit 24facher Geschwindigkeit bei CD-Rs und 16facher beim CD-RW-Format. Im Test benötigte es für eine Daten-CD mit 640 MByte allerdings fast fünfeinhalb Minuten - das ist nicht gerade schnell. Auch bei DVD-RAMs brennt das Laufwerk zu langsam: Über 35 Minuten für 4 GByte Daten entspricht weniger als 2fache Brenngeschwindigkeit, obwohl es 3fache erreichen soll. Einige Probleme bereitete auch das Brennen von 8x-DVD+Rs. Trotz Firmware-Update erkannte der Brenner weder Verbatim- noch Philips 8x-Rohlinge, kam aber mit Ricoh- und Maxell-Medien gut zurecht. Sehr gut ist auch die Leseleistung des GSA- 4081B, besonders bei DVDs. Hier übertrifft es sogar die angegebene 12fache Spitzengeschwindigkeit ein wenig.

FAZIT: Der DVD-Brenner von LG zeichnet sich vor allem durch die unterstützten Formate aus: Egal, was der Anwender einlegt, der GSA-4081B brennt es. Aber leider teilweise nicht so schnell, wie er sollte. Besonders bei 8x-Rohlingen muss der Hersteller mit einem weiteren Firmware-Update nachbessern.

Preis: 149,- Euro Punkte: 75

Link zum Hersteller

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…