Testbericht

DVD-Brenner: Formatmix

Ein Kombilaufwerk ganz anderer Art ist der Vivastar RS-111. Dieser DVD-Brenner brennt nicht nur DVD-Rs, sondern auch DVD-RAM. Damit vereint er für jede Anwendung die derzeit besten DVD-Formate: Das DVD-R-Format mit seiner hohen Kompatibilität bei DVDPlayern für Filme, DVD-RAM für Daten mit seiner hohen Datensicherheit und der Möglichkeit, den Rohling bis zu 100.000 Mal zu überspielen.

DVD-Brenner: Formatmix

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Formatmix

Leider ist es mit dem RS-111 nicht möglich, auch CDs zu brennen, so dass der Anwender dafür ein weiteres Laufwerk benötigt. Ist dann noch ein normales CD- bzw. DVD-Laufwerk eingebaut, werden die IDE-Plätze schon knapp. Und ohne ein weiteres Laufwerk wird man nicht auskommen, denn 6-fache Geschwindigkeit bei DVDs und 24-fache bei CDs ist als alleiniges Leselaufwerk doch ein wenig zu langsam. Im Lieferumfang des Kombilaufwerks befinden sich neben dem Software-Paket mit Brenn- und Authoringsoftware stolze fünf DVD-Rs, jedoch keine DVD-RAM.

http://www.vivastar.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…