Testbericht

DVD-Brenner: Filmwerkstatt

Den eigenen Film auf DVD zu bannen - der Traum vieler Filmamateure. Eigene DVD-Rekorder sind aber noch immer ein teurer Spaß. Auch der Traxdata DVD+RW tx macht hier mit 599 Euro keine Ausnahme.
Technisch ist er anderen aktuellen DVD+R/RW-Laufwerken sehr ähnlich. Auch hier steckt wie in der Konkurrenz das Ricoh/Philips-Basis-Modell unter der Haube. Mit nominell 2,4X beim Beschreiben von DVD+R- und DVD+RW-Medien, dauert es etwas mehr als 23 Minuten, um über 4 GByte Daten zu speichern.

DVD-Brenner: Filmwerkstatt

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Filmwerkstatt

Lesen kann das Laufwerk laut Hersteller Daten von DVDs mit achtfacher Geschwindigkeit - in der Praxis bleiben davon noch 8023 KByte/s übrig (knapp 5,9X, ein guter Wert). Auch CDs kann der Traxdata DVD+RW tx brennen (12X) und lesen (32X).

Das Besondere an diesem DVD-Rekorder ist das üppige Software-Paket. So liegt als Brennprogramm Nero Burning ROM zusammen mit der UDF-Software (Universal Disc File) InCD bei. Zum Abspielen von Video-DVDs und Video-CDs bekommen Kunden Win- DVD dazu. Damit auch eigene Filme auf DVD gebannt werden können, gehören neoDVD und WinProducer mit zum Lieferumfang.

Ein DVD+R-Rohling, Montageteile und alle nötigen Kabel runden das Zubehör ab.

http://www.traxdata.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…