Testbericht

DVD-Brenner: Double Layer

Von Teac kommt mit dem DV-W516GK ein neuer Double-Layer-Brenner auf den Markt. Er überzeugt in einigen Bereichen durch seine hohe Brenngeschwindigkeit. DVD+Rs beschreibt das Laufwerk mit 16facher Geschwindigkeit. Im Test bedeutete das, dass ein Rohling in etwas weniger als 6 Minuten gebrannt war.

DVD-Brenner: Double Layer

© Testlabor Printredaktionen

DVD-Brenner: Double Layer

Auch bei CDs ist der Brenner mit 48fach sehr schnell. Nur zweieinhalb Minuten, dann war eine Musik-CD mit 70 Minuten Spielzeit fertig. Double-Layer-Medien brennt der DVW516G 2,4fach - gut, aber nicht außergewöhnlich. Hier sind schon Geräte erhältlich, die diese Aufgabe in 4facher Geschwindigkeit erledigen und so 20 Minuten schneller sind. Der Teac-Brenner benötigte im Test für einen 8,5-GByte-Rohling etwas mehr als 42 Minuten. DVD-Rs und -RWs brennt das Laufwerk mit 8- und 4facher Geschwindigkeit und ist damit guter Durchschnitt. Der Lieferumfang ist ordentlich: Alle Kabel und Schrauben sind vorhanden, als Brenn- Software liegt die Cyberlink DVD-Solution bei. Die enthält Power2Go, Power DVD-Copy und die Authoring-Software Power Director und Power Producer. Außerdem liegt ein DVD+R-Rohling bei, der sich jedoch nur 8fach beschreiben lässt. FAZIT: Der DV-W516G ist ein DVD-Brenner ohne große Schwächen. In einigen Bereichen, wie bei DVD+Rs, ist es sehr gut, in anderen wenigstens guter Durchschnitt. Die gebrannten Scheiben liefen auf den meisten DVD-Playern, hinzu kommt ein umfangreicher Lieferumfang.

Preis: 99,- Euro Punkte: 70 Gesamtwertung: gut

http://www.teac.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…