Testbericht

Digitalkamera

Mit der Ixus 85 IS sind Aufnahmen mit einer Auflösung von 10 Megapixeln möglich. Neben einigen manuellen Einstellungen, beispielsweise dem Weißabgleich und der Lichtempfindlichkeit, kann der Anwender auf viele Voreinstellungen zugreifen, wie etwa auf 19 Szenemodi.

Canon Digital Ixus 85 IS

© Archiv

Canon Digital Ixus 85 IS

Mit der Ixus 85 IS sind Aufnahmen mit einer Auflösung von 10 Megapixeln möglich.

Neben einigen manuellen Einstellungen, beispielsweise dem Weißabgleich und der Lichtempfindlichkeit, kann der Anwender auf viele Voreinstellungen zugreifen, wie etwa auf 19 Szenemodi. Für die Szenemodi steht kein eigener Stellknopf zur Verfügung, für spontane Aufnahmen etwas umständlich. Bei normalen Bedingungen liefert die Ixus 85 IS eine sehr gute Bildqualität. Ab ISO 800 nimmt allerdings die Körnigkeit der Aufnahmen zu und die lange Belichtungszeit kann vom Bildstabilisator kaum noch kompensiert werden.Für Aufnahmen bei wenig Licht ist daher ein Stativ zu empfehlen. Unter Normalbedingungen arbeitet die Bildstabilisation jedoch sehr gut. Im Praxistest hat sich die automatische Gesichtserkennung ebenfalls bewährt.

Canon Digital Ixus 85 IS

© Archiv

Canon Digital Ixus 85 IS

Mit der Canon Ixus 85 IS gehören rotstichige oder unterbelichtete Gesichter der Vergangenheit an. Der Vorschaumonitor bietet eine Bildschirmdiagonale von 6,35 cm. Das ist nicht sehr groß, dafür war aber Platz für einen optischen Sucher.Fazit: Die kompakte Digital Ixus 85 IS von Canon ermöglicht eine sehr gute Bildqualität. Sie bietet dem Einsteiger viele automatische Funktionen, über die man sich am besten vor der ersten großen Kamerafahrt im Handbuch informiert, das man auf einer beiliegenden CD findet.

Testergebnisse

Canon Digital Ixus 85 IS
Canon
299,- Euro

www.canon.de

Weitere Details

84 Punkte

5/5
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?