Testbericht

Digital-Kameras: "Überall dabei"

Im Test konnte die Xacti J4 als echte Schnappschusskamera überzeugen. Sie ist in nicht einmal zwei Sekunden einsatzbereit und erlaubt es, Einzelfotos im 2-Sekunden-Takt zu schießen. Daneben ist sie kürzer und schmaler als ein Brillenetui und wiegt samt Akku und Speicherkarte nur 146 Gramm. Sie ist gut für die Hosentasche geeignet, denn eine Verschlussklappe, die als An- und Ausschalter dient, schützt das Objektiv.

Digital-Kameras:

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: "Überall dabei"

Die Xacti kommt trotz Funktionsvielfalt mit wenigen Bedientasten aus, die gut zu erreichen sind. Die Hälfte der Rückseite nimmt ein großer 1,8- Zoll-Monitor ein. Er ist hell und klar und lässt eine gute erste Motiv- oder Bildbeurteilung zu. Sowohl im Makro- als auch im Normalbereich liefert die Sanyo scharfe kontrastreiche Aufnahmen. Bei der Farbgenauigkeit mussten wir einige Punkte abziehen. Hier hatte die Kamera, gemessen anhand der GretagMacbeth-Farbtafel, kleine Schwächen im Blau- und Grün-Bereich. Mit der Xacti lassen sich vertonte Videoclips mit einer Bildrate von 30 Frames pro Sekunde bei einer sehr guten Auflösung von 640 x 320 Bildpunkten drehen. Die Aufnahmezeit ist nur begrenzt durch die Größe der SD-Karte. Eine Karte mit 16 MByte liegt bei, taugt aber nur zum Ausprobieren. Denn bei dieser Größe passen nur 7 Fotos oder 9 Sekunden Film in bester Qualität auf die Speicherkarte. Das 2,8fache optische und 4fache digitale Zoom lässt sich sehr gut regeln.

Preis: 399,- Euro Punkte: 84 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.sanyo.de

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?