Testbericht

Digital-Kameras: Rasender Reporter

Die Kyocera knipst wie ein Weltmeister. Im Test erreichte sie 2,4 Bilder pro Sekunde bei höchster Auflösung und normaler Qualität. Begrenzt wird man nur durch die Größe der Speicherkarte. Verantwortlich: die RTune-Technologie, die durch eine Kombination aus analogem und digitalem Prozessor eine Zwischenspeicherung der Bilder überflüssig macht und direkt auf die SD-Karte schreibt. Eine schnelle Speicherkarte ist aber Pflicht. Im Test verwenden wir eine Kingston Elite Pro. Mit einer älteren MMC-Karte schaffte die M410R lediglich 11 Bilder pro Minute.

Digital-Kameras: Rasender Reporter

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Rasender Reporter

Mit einer gemessenen Auslöseverzögerung von 0,4 Sekunden ist die Kyocera sehr flott. Die Farben sind leuchtend, Farbsäume sind nur bei niedrigen Auflösungen zu erkennen. Im Weitwinkel finden sich leichte Tonneneffekte. Insgesamt liefert das lichtstarke Objektiv aber überzeugende Ergebnisse. Bei widrigen Lichtverhältnissen stellt die M410R noch recht gut scharf. Wird es allerdings sehr düster, wünscht man sich ein starkes AF-Hilfslicht. Die Kyocera liegt gut in der Hand und die Bedienung fällt leicht. Leider vermisst man eine halb- und eine manuelle Belichtungssteuerung. Mit vier Belichtungsprogrammen ist sie auch nicht gerade üppig ausgestattet.

Preis: 440,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: sehr gut

http://www.kyocera.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.