Testbericht

Digital-Kameras: Pixelkanone

Die Lumix DMC-LC40 von Panasonic eignet sich sowohl als Einstiegskamera, als auch für Umsteiger in den 4-Megapixel-Bereich. Die Kamera bietet viele Einstellmöglichkeiten und bringt gute Fotoergebnisse.

Digital-Kameras: Pixelkanone

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Pixelkanone

Mit der kompakten Lumix DMC-LC40 ist es Panasonic gelungen, sehr viele Funktionen übersichtlich und bedienerfreundlich in eine Digitalkamera zu integrieren. Allerdings sollte man mit der Kamera hinsichtlich der vielen Bedienelemente etwas üben, um in entscheidenden Situationen schnell aufnahmebereit zu sein. Das Benutzen der einzelnen Kameraelemente sollte dann nach kurzer Zeit kein Problem mehr sein.

Neben Fotos mit guten Farbeigenschaften, die wir mit der GretagMacBeth-Tafel gemessen haben, sowie guten Kontrast- und Schärfewerten bei unseren Testaufnahmen im Fotolabor, können kurze Videosequenzen mit Ton aufgenommen werden. Über einen internen Lautsprecher lassen sich die Audioaufnahmen anschließend kontrollieren. Der Blitz muss vor der Aufnahme seitlich ausgeklappt werden. Etwas mager fällt die mitgelieferte 16-MByte- SD-Speicherkarte aus. Bei einer Kamera mit vier Megapixeln sollte es schon mindestens das Doppelte sein, da die Bilddateien bei hohen Auflösungen sehr groß ausfallen.

Die Kamera wiegt 310 Gramm und misst 11x 8x7 cm. Damit eignet sich die 4-Megapixel- Kamera nicht dazu, am Gürtel getragen zu werden, aber sie liegt gut in der Hand. Ein mitgelieferter Schulterriemen ersetzt die Gürteltasche.

http://www.panasonic.de

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?