Testbericht

Digital-Kameras: Perfektionist

Sofort nach dem Auspacken schlossen wir Freundschaft mit der neuen digitalen SLRKamera E-400 von Olympus. Die Kamera ist kompakt und wiegt mit dem 14-42 mm großen Standardobjektiv, CF-Karte und Akku gerade einmal 637 Gramm.

Digital-Kameras: Perfektionist

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Perfektionist

Dennoch liegt sie fest in der Hand und alle Bedienknöpfe sind gut erreichbar. Der kompakten Bauweise ist allerdings das übliche Status-Display auf der Oberseite des Gehäuses zum Opfer gefallen. Die Informationen muss man über einen Info-Knopf auf das 2,5-Zoll-Display an der Kamerarückseite einblenden. Das Display dient nicht der Motivwahl, es lassen sich lediglich geschossene Fotos beurteilen. Das Motiv peilt man mit dem optischen Sucher an, die Schärfe des Suchers lässt sich mit einem Rasterrad an die eigene Dioptrienzahl anpassen. Ein Staubschutz, der mit Ultraschall arbeitet, reinigt bei jedem Einschalten den 10- Megapixel-Bildsensor der Kamera. So verursacht Staub bei der elektronischen Auswertung des Lichtsignals keine Bildfehler. An der Bildqualität gab es nichts zu bemängeln, Kontrast, Schärfe und Farbgenauigkeit stimmen. Lediglich der interne Blitz bietet mit der Leitzahl 8 keine große Reichweite.

FAZIT: Die E-400 von Olympus überzeugte mit einer hervorragenden Bildqualität. Sie bietet viele Funktionen, ist einfach zu bedienen, allerdings auch recht teuer.

Preis: 999,- Euro Punkte: 97 Preis/Leistung: sehr gut Gesamtwertung: sehr gut

http://www.olympus.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.