Testbericht

Digital-Kameras: Neues Modell

Mit der Optio S4i von Pentax bekommt der Käufer eine 4-Megapixel-Kamera, die bis auf zu wenig Speicher keine Schwächen zeigt.

Digital-Kameras: Neues Modell

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Neues Modell

Das neue Modell der S-Serie von Pentax, die Optio S4i, steht in ihrer Kompaktheit den Vorgängermodellen in nichts nach. Sie passt in eine Zigarettenschachtel und hat einige Neuerungen im Gepäck. So fällt als erstes ihr großer 1,8- Zoll-Vorschaumonitor auf, der knapp die Hälfte der Rückseite einnimmt. Sehr gut, denn das Vorschaubild bietet damit eine Bildwiedergabe von nahezu 100 Prozent des anvisierten Motivs. Die Wahl des endgültigen Bildausschnitts kann somit schon über den Monitor erfolgen. Gefallen konnte auch die schnelle Einsatzbereitschaft der Kamera mit nur 3 Sekunden und die kurze Speicherzeit von nur 2 Sekunden. Den Makrofreund wird es freuen: Im Modus "Supermakro" kann er sich bis auf 6 Zentimeter dem Motiv nähern. Zwar sind dann Blitz und Zoom deaktiviert, die Aufnahmen sind aber scharf, farbtreu und kontrastreich. Die Optio bietet eine Vielzahl von manuellen Einstellmöglichkeiten, aber auch der schnelle Schnappschuss kommt mit vielen Automatikfunktionen nicht zu kurz. Im Normalbetrieb konnte die Kamera durch eine gute Farbtreue und Bildschärfe überzeugen. Die Bedienung ist auf wenige Knöpfe beschränkt, wer mehr mag, wird mit dem umfangreichen Menü entschädigt. Zu bemängeln ist die geringe Speicherausstattung, mit einem internen Speicher von nur knapp 10 MByte, damit sind drei Bilder im optimalen Modus möglich. Ein SD-Kartensteckplatz steht allerdings zur Verfügung.

Preis: 399,- Euro Punkte: 82 Gesamturteil: sehr gut

http://www.pentax.de

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?