Testbericht

Digital-Kameras: Magere Ausstattung

Für eine 3-Megapixel-Kamera ist die eyeQ 3040 von Concord mit 169 Euro derzeit sehr preiswert. Doch wie ist das Preis-Leistungs- Verhältnis? Im Test konnte die Kamera wenig überzeugen. Positiv ist eine recht schnelle Bereitschaft der Kamera in 5 Sekunden.

Digital-Kameras: Magere Ausstattung

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Magere Ausstattung

Auch das Speichern der Bilder ist mit knapp 6 Sekunden bei höchster Auflösung und geringster Kompression noch zu vertreten. Die Bildqualität der Kamera ist jedoch schlecht. Bei der Farbgenauigkeit, gemessen anhand der genormten Gretag-Macbeth-Farbtafel, kam wenig Freude auf. Hautfarbe oder Gelb waren viel zu hell, Gleiches gilt für den gemessenen Grau- und Schwarzton. Diese schlechten Werte setzten sich bei den weiteren Laboraufnahmen fort. Einzig beim Kontrast wusste die Kamera zu gefallen. Hier trübte allerdings gleich wieder eine verpixelte körnige Bildoberfläche den guten Eindruck. Und das ohne Einsatz des ohnehin mageren 4fach Digitalzooms. Daneben bietet die Concord einen internen Speicher von 7 MByte für 9 Fotos in bester Qualtät. Für eine 3-Megapixel-Kamera ist das zu wenig. Das Menü der Kamera ist übersichtlich und sie lässt sich gut bedienen. Die einzelnen Funktionen sind auch von Einsteigern schnell zu beherrschen. Die Bedienknöpfe sind groß genug und lassen sich mit den Fingern einer Hand gut erreichen.

FAZIT: Vorsicht bei allzu verlockenden Angeboten. Dem guten Preis der Concord eyeQ 3040 AF steht eine magere Ausstattung und schlechte Bildqualität gegenüber.

Preis: 196,- Euro Punkte: 57

http://www.concord-camera.com

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.