Testbericht

Digital-Kameras: Leicht und kompakt

Mit nur knapp 140 Gramm inklusive Akku und Speicherkarte, zählt die FE-5500 von Olympus zu den leichten Vertretern ihrer Modellklasse. Fast die gesamte Rückseite nimmt ein 2 Zoll großer Vorschaumonitor ein. Im hellen Sonnenlicht ist es allerdings schwierig, die richtigen Einstellungen im sonst übersichtlichen Menü zu finden, denn man sieht sowohl die Menüpunkte als auch das Vorschaubild nur sehr ungenau.

Digital-Kameras: Leicht und kompakt

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Leicht und kompakt

Für solche Situationen wünscht man sich einen optischen Sucher, er fehlt bei der FE-5500. Mit der Bildqualität waren wir zufrieden, die Fotos sind laut der Farbtafel von Gretag Macbeth farbgenau und außerdem scharf und kontrastreich. Allerdings ist die Auslöseverzögerung mit knapp einer viertel Sekunde sehr lang, die Bilder verwackeln, wenn man die Kamera zu schnell wegzieht oder mit dem Auslösedruck die Kamera bewegt. Mit dem internen Speicher von 14 MByte kommt man nicht weit, mit der besten Auflösung und der geringsten Kompression passen gerade einmal 3 Fotos in den Speicher. Als Erweiterung steht ein xD-Kartenslot zur Verfügung. Strom bezieht die Olympus über einen Lithium- Ionen-Akku, das Ladegerät liegt bei.

Die Olympus FE-5500 ist leicht und sehr kompakt und macht, wenn man sich Zeit lässt, sehr gute Aufnahmen. Die lange Auslöseverzögerung ist aber oft der Grund für verwackelte Aufnahmen, besonders bei spontanen Schnappschüssen.

Preis: 279,- Euro Punkte: 75 Gesamtwertung: gut

http://Für solche Situationen

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?