Testbericht

Digital-Kameras: Klein, flach, schnell

Klein, flach, schnell - so lässt sich die Minolta Dimage Xt kurz umschreiben. Neben der sehr guten Bildqualität bietet die Digitalkamera eine leichte Bedienung und reichlich nützliches Zusatzzubehör, wie etwa ein Unterwassergehäuse.

Digital-Kameras: Klein, flach, schnell

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Klein, flach, schnell

Die kleine Dimage Xt ist der Nachfolger der beliebten Xi. Die Kamera besitzt einen 3fachen optischen sowie einen 4fachen digitalen Zoom. Durch eine ausgeklügelte Mechanik und ausgefeilte Spiegelanordnungen ist es gelungen, das Gehäuse sehr flach zu halten. Lediglich zwei Zentimeter ist das Gehäuse tief. Zum anderen fährt kein Objektiv aus der Kamera. Das allerdings geht auf Kosten einer Makrofunktion. Aber mit einer Aufnahmedistanz ab 15 Zentimeter kommt die Digitalkamera sowieso schon fast an die Makrobereiche der Konkurrenz heran. Beim Test der Bildqualität erreichte die Dimage Xt in unserem Labor sehr gute Werte. Sowohl bei Helligkeit/Kontrast als auch bei der Schärfe konnte die Xt überzeugen. Beim Test mit der Farbtafel konnten nur kleinere Abweichungen von den Referenzwerten festgestellt werden. Eine der Stärken der Dimage Xt ist die schnelle Aufnahmebereitschaft und die Zeit, die der Apparat braucht, um ein Foto zu sichern. Bei unserem fünfstufigen Testdurchlauf erreichten wir einen Mittelwert von 1,4 Sekunden, um nach dem Einschalten ein Bild zu schießen. Ebenso schnell geht das Speichern: Hier liegt der Mittelwert bei zwei Sekunden. Mit diesen Daten ist die Dimage Xt eine der schnellsten Digitalkameras im Markt.

http://www.minolta.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.