Testbericht

Digital-Kameras: Haute Couture

Profis wollen Profi-Kameras. So schwer, dass man ein Tasche zum Tragen braucht und so kompliziert, dass man erst einmal das dreihundertseitige Handbuch durchlesen müsste, um die Verschlusskappe zu entfernen. Der Rest der Welt möchte wohl eher so etwas wie die Pentax Optio S. Kleiner als eine Zigarettenschachtel (für Nichtraucher: so klein, wie ein Kartenspiel) und inklusive Lithium-Ionen Akku fast so leicht wie eine Tafel Schokolade (113 Gramm).

Digital-Kameras: Haute Couture

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Haute Couture

Dabei ist das Alu-Gehäuse auch noch ausgesucht edel gestylt. Möglich wurde das Design erst durch eine trickreiche Führung der Optik für den 3x-Zoom. Wenn nämlich das Objektiv wieder einfährt, verzieht sich ein Teil davon im Gehäuse nach oben. Diese technische Leistung ist kein fauler Zauber, denn die Bilder sind absolut auf dem Niveau, das man von einer 3,2-MPixel-Kamera erwarten darf. Scharf und von guter Farbbalance. Etwas rätselhafter ist dafür die Treiberinstallation unter Windows XP. Waren wir bislang von neuen Kameras gewohnt, dass sie als Wechsellaufwerke erkannt werden, so verlangte Windows XP explizit nach einem Treiber. Nach Angaben des Supports werden manche Optio aber auch konventionell - also ohne zusätzlichen Treiber - erkannt.

http://www.pentax.de

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?