Testbericht

Digital-Kameras: Digitaler Einsteiger

Ein Yakumo darf nicht viel kosten. Die Marke steht vor allem für billig - soviel sollte man wissen. Wer dies assoziiert, wird von der Mega- Image VII auch nicht enttäuscht sein. Der Pixelschütze macht Bilder mit einer nativen Auflösung von 3,1 Megapixel (2048x1536) und auf Wunsch liefert er auch interpolierte Daten bis zu sieben Megapixel.

Digital-Kameras: Digitaler Einsteiger

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Digitaler Einsteiger

Vom Objektiv darf man nicht zu viel erwarten - einen optischen Zoom schon gar nicht. Den gewünschten Schärfebereich wählt man mit einem Schiebeschalter (Macro, Portrait, Landschaft). In der Praxis werden die meisten Bilder damit scharf - aber eben nicht alle. Die Qualität der geschossenen Bilder ist mit CCD-Sensor-Kameras aber nicht vergleichbar. Mit leichten chromatischen Aberrationen, Farbabweichungen, Rauschen und einer sehr schlechten Auflösung von gerade mal 252 Linien/Bildhöhe müssen Sparfüchse aber vorlieb nehmen. Um hin und wieder mal ein 10x15-Bild auszudrucken, reicht das - für kristallklare Abzüge oder Vergrößerungen nicht. Wenig erfreulich ist auch der Blitz, der - zumindest im Test - keine Anzeichen machte, sich mit der Verschlusszeit zu synchronisieren. Die Bilder wurden meist zu hell oder zu dunkel. Die Verarbeitung der Kamera genügt hohen Ansprüchen nicht.

Die Yakumo Mega-Image VII ist vor allem für Einsteiger in die digitale Fotografie interessant, die sehr genau auf den Euro schauen. Für den gelegentlichen Schnappschuss ist der Pixelschütze gut, zumal er mit seinen 105 Gramm und dem schmalen Design in jede Westentasche passt.

Preis: 75,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: mangelhaft

http://www.yakumo.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.