Testbericht

Digital-Kameras: Die Mega Pixel-Lüge

Billiganbieter von kompakten Digitalkameras locken mit verführerischen Ausstattungen zum Schleuderpreis. Was hinter den vollmundigen Versprechungen steckt, entlarvt unser Test. Sie erfahren, worauf es bei einer guten kompakten Kamera ankommt.

Digital-Kameras: Die Mega Pixel-Lüge

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Die Mega Pixel-Lüge

Alle fünf getesteten Markenkameras hatten ihre Eigenheiten. Schon die Ausstattung konnte unterschiedlicher nicht sein. Die Pentax W10 ist eine Outdoor-Kamera. Sie ist bis zu 1,50 Meter wasserdicht und gegen Staub und Sand gewappnet. Nikons S6 sendet die Bilder per Funk an kompatible PCs oder Drucker. Die FE-190 von Olympus bietet viele automatische Modi. Kodaks V603 lässt sich direkt an kompatible Drucker andocken und Canon bietet mit der A540 eine Kamera, bei der die Fotos gelingen, egal ob man Einsteiger oder Hobbyfotograf ist. Bis auf wenige Abweichungen kann man die Bildqualität der fünf Kompakten loben, Alltagsfotos gelingen in guter Qualität, sind kontrastreich und farbstimmig. Nicht gefallen konnten die kleinen, eng zueinander stehenden Bedienknöpfe der V603 von Kodak. Bei grellen Lichtverhältnissen versagten alle Farbdisplays, es war nichts mehr zu erkennen. Nur die A540 von Canon bietet einen optischen Sucher und ein Menü mit abgedunkeltem Hintergrund. Die beste Ausstattung bietet der Testsieger, die A540 von Canon. Unser Spartipp ist die FE-190 von Olympus, eine einfach zu bedienende Kamera mit ausgereifter Technik.

Digital-Kameras: Die Mega Pixel-Lüge

© Testlabor Printredaktionen

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?