Testbericht

Digital-Kameras: Der Motivfänger

Die Finepix 2800 Zoom ist eine optimale Knipskamera mit großer Brennweite. Sie bietet zwar nicht die Auflösung und manuellen Einstellmöglichkeiten ihrer großen Schwester, der "6900 Zoom", ist dafür aber gut um die Hälfte günstiger. Die Bildqualität kann sich sehen lassen.

Digital-Kameras: Der Motivfänger

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Der Motivfänger

Die Fujifilm 2800 Zoom kommt mit einem starken 6-fachen optischen und einem zusätzlichen 2,5-fachen digitalen Zoom. Umgerechnet auf das Kleinbildformat entspricht das 38 bis 228 mm. Der Apparat ist baugleich mit der 6-Megapixel-Kamera "6900 Zoom" (siehe PCgo! Grafik&Video 1/2002, Seite 44), ist jedoch im Funktions- und Ausstattungsumfang reduziert. Statt der hohen Auflösung besitzt die 2800 Zoom einen 2-Megapixel-Chip, der aber immer noch ausreicht, um Bilder mit einer maximalen Größe von 20 x 30 cm zu Papier zu bringen. Die Kamera liegt gut in der Hand und ist leicht zu bedienen. Neben der guten Programmautomatik gibt es nur beschränkte manuelle Kontrolle, wie beispielsweise der Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse. Ebenfalls integriert sind unterschiedliche Verfahren zur Belichtungsmessung. So ist es möglich, das gewünschte Motiv entweder über die normale Matrixmessung oder aber über eine Mehrfeldmessung über 64 Felder anzupeilen. Die Verbindung zum PC erfolgt bequem über die USB-Schnittstelle.

http://www.fujifilm.de

Mehr zum Thema

Canon PowerShot G9 X vs. G5 X
Kompaktkamera

Die Canon Powershot G9 X und G5 X kommen beide mit 1-Zoll-Sensor, setzen aber auf verschiedene Bedienkonzepte. Wir haben die Kompaktkameras im Test.
MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?