Testbericht

Digital-Kameras: Agentenspielzeug

James Bond wäre von Q enttäuscht, bekäme er diesen Kugelschreiber vor einem Einsatz. Kein Miniraketenwerfer, kein Laser und auch kein hochexplosiver Zeitzünder. Lediglich eine Minikamera. Diese ist aber sehr gut in dem Kugelschreiber versteckt.

Digital-Kameras: Agentenspielzeug

© Testlabor Printredaktionen

Digital-Kameras: Agentenspielzeug

Im Test konnten diverse Personen unbemerkt fotografiert werden. Ein Kugelschreiber erregt kein Aufsehen. Das Handling ist allerdings eingeschränkt: Fotos schießt man durch Auslösen mit Daumen oder Zeigefinger. Schreiben und Fotografieren gleichzeitig schließt sich aus. Circa ein Bild pro Sekunde konnten wir mit der Ixxum Pencam im Test schießen mit der maximalen Auflösung von 640x480 Bildpunkten. Der 8-MByte-Speicher meldete nach 181 Bildern, an sein Limit gestoßen zu sein, wobei die JPEGs in Größen von 26 bis 65 KByte gespeichert wurden. Die Übertragung per USB lief mit rund 25 Sekunden sehr flott. Die Qualität der Schnappschüsse lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Die Bilder sind selten scharf, farblich blass, häufig unter- oder überbelichtet. An Hochglanzausdrucke ist nicht zu denken. Die Qualität der Webcam enttäuscht ebenso: Schlieren und Pumpen über das gesamte Bild; Kontrast und Gammawerte können nicht eingestellt werden.

Preis: 99,90 Euro Preis/Leistung: ausreichend Gesamtwertung: befriedigend

http://www.pearl.de

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.