Testbericht

Diagramm-Software: Unfertige Version

Visio 2002 ist nach dem Aufkauf von Visio vor knapp zwei Jahren die erste unter Microsoft-Regie entwickelte Programm-Version für Geschäfts- und Technikprogramme. Einen Entwicklungsschwerpunkt legte Microsoft auf die Einbindung in Office XP. Diese Integration ist hinsichtlich der Oberfläche, etwa bei der lästigen Aktivierung via Aktivierungsassistent, gelungen.

Diagramm-Software: Unfertige Version

© Testlabor Printredaktionen

Diagramm-Software: Unfertige Version

Geblieben sind alte Schwächen in der getesteten Professional-Variante, die die frühere Technical Version enthält: Um ein ganzes Arbeitsblatt zu sehen, muss der Anwender statt der bei Grafikprogrammen übliche Tastenkombination [Strg-0] das wenig gebräuchliche Kürzel [Strg-W] drücken. Selbst definierte Shortkeys kennt Visio im Gegensatz zu anderen Grafikprogrammen immer noch nicht. Umfangreiche Geschäftsdiagramme lassen sich zwar gewohnt komfortabel und schneller als bisher erzeugen, doch ohne Nacharbeit können die Verbindungslinien quer über den Beschriftungen erscheinen. Dies ist vor allem beim Reengineering großer Datenbanken lästig.

Lobenswert sind dagegen zahlreiche neue Vorlagen und kleine Verbesserungen der Bedienung, die etwa das Zeichnen von Bauplänen erleichtern. Nett gedacht, doch halbherzig umgesetzt sind die Optionen für die Web-Ausgabe: Visio kennt zwar XML, aber weder die Flash- noch die SVG-Ausgabe.

www.microsoft.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.