Testbericht

Delsey ODC 53

für große SLR-Ausrüstung

  1. Delsey ODC 53
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Das orangefarbene Mikrofaser-Innenfutter der Delsey-ODC-Kollektion steht im krassen Kontrast zum Schwarz oder Grau des Außenmaterials. Nach diesem ersten optischen Reiz wirkt der ODC 53 vor allem klobig. Dafür beherbergt er neben einer großen SLR-Ausrüstung mit lichtstarkem 400er-Tele ein 17-Zoll-Notebook und eine Menge Zubehör. Delsey versenkt in nahezu jedem Winkel Fächer oder fest vernähte Teile wie den Hüftgurt oder die Regenhülle. Die Stativhalterung besteht aus einer kleinen Tasche und einem Riemen an der linken Rucksackseite. Beides vermag das Stativ jedoch nicht vernünftig zu fixieren. Außerdem belastet es einseitig. Die verstärkten Außenwände des Fotoeinsatzes schützen das Interieur vor Stößen und Erschütterungen. Wegen relativ harter Trennelemente gelang es uns aber selbst mit den drei Gummiriemen nicht, die Kamera hundertprozentig fest zu stabilisieren. Die Reißverschlüsse verfügen über Ösen für das beiliegende Schloss. Da sie weitest-

image.jpg

© Archiv

Koloss: Der ODC 53 beherbergt neben dem Fotoeinsatz ein großes, gepolstertes Notebookfach. Das orangefarbene Innenfutter schafft einen interessanten Kontrast zum schwarzen Außenmaterial.

gehend unverdeckt bloß liegen, braucht man die integrierte Regenhülle umso mehr. Obwohl der ODC 53 überbreite Schultergurte und ein angenehmes Rückenpolster vorweist, schneidet der Tragekomfort nur durchschnittlich ab. Zum einen liegt der Schwerpunkt wegen der 26 cm Rucksacktiefe zu weit vom Körper weg. Zum anderen fehlen uns Brustgurt und Lastkontrollriemen. Da der Hüftgurt an einem Gummiband hängt, passt er sich dem Körper ein wenig an. Ungewöhnlich: Der Deckel des Fotofachs klappt nur bis zu einem Winkel von etwa 45 Grad auf, wodurch er ständig im Weg ist.

Fazit: Delseys Koloss ist solide verarbeitet, kostet aber rund 45 Euro mehr als Dörrs Icebreaker, der einen ähnlich umfangreichen Stauraum, etwas weniger Komfort, dafür aber einen gewissen Kälteschutz bietet.

image.jpg

© Archiv

Delsey ODC 53

HerstellerDelsey
Preis175.00 €
Wertung52.5 Punkte
Testverfahren1.5

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

für mittlere SLR-Ausrüstung
image.jpg
Testbericht

Ein stimmiges Konzept bietet die Pro Road 03 von Delsey, die von Kaiser Fototechnik angeboten wird.
Delsey Toppix Fototaschen
Kamerataschen

Kaiser-Fototechnik bringt ein neu konzipiertes Delsey Taschen-Sortiment speziell abgestimmt auf spiegellose Systemkameras und kompakte DSLRs auf den…
Delsey Toppix 240 im Test: Tasche für die kleine SLR-Ausrüstung
SLR-Tasche

Die Delsey Toppix 240 bietet Platz für eine kleine SLR-Ausrüstung. Wir haben die Kameratasche im Test genauer unter die Lupe genommen.
Lowepro ProTactic 350 AW
Kamerarucksack

63,5%
Der Lowepro ProTactic 350 AW ist ein Kamerarucksack mit ordentlich Stauraum bei noch relativ kompakten Ausmaßen. Im…