Testbericht

Delock USB 3.0

Mit dem Delock USB 3.0 Front Panel 2-Port inkl. PCI Express Card, so die vollständige Bezeichnung des Produktes, lässt sich jeder halbwegs aktuelle Rechner (eine freie PCI-Express-X1-Schnittstelle muss vorhanden sein) ohne große Probleme auf die neue USB-Schnittstelle aufrüsten.

Delock USB 3.0

© PC Magazin

Delock USB 3.0
Delock USB 3.0

© PC Magazin

Der Lohn: Mit passenden USB-3.0-Geräten steigt die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich. So übertrug im Test eine externe 2,5-Zoll-Festplatte, die von der USB-3.0-Schnittstelle auch gleich mit Strom versorgt wurde, mit über 90 MByte/s. An herkömmlichen USB-2.0-Schnittstellen ist bei rund 30 MByte/s Schluss.

Die Einbindung in das Betriebssystem ist kein Problem, Treiber für alle wichtigen Windows-Versionen liegen in 32 und 64 Bit bei, auch Linux wird unterstützt. Die einzige Schwäche zeigte das Kit beim Einbau in ein Towergehäuse. In diesem Fall sollte man für die Blende einen Laufwerksschacht wählen, der möglichst auf Höhe der Schnittstellen liegt, da sonst die beiden Verbindungskabel zu kurz sind.

Fazit:

Das Aufrüstpaket von Delock erfüllt seinen Zweck einwandfrei. Wer oft externe USB-Festplatten verwendet, wird die neue Geschwindigkeit nicht mehr missen wollen.

TESTURTEIL

Delock USB 3.0 Front Panel

39 Euro; www.delock.de

Schnittstellen: PCI Express X1, 2x USB 3.0

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/Linux

Zubehör: Treiber-Mini-CD, Schrauben

Gesamtwertung: gut 80 %

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…