TESTBERICHT

Cullmann Magnesit MB 6.5

Mit dem Magnesit MB 6.5 präsentiert Cullmann einen mittelgroßen Kugelkopf ohne viele Überraschungen.

  1. Cullmann Magnesit MB 6.5
  2. Datenblatt
Cullmann Magnesit MB 6.5

© Cullmann

Cullmann Magnesit MB 6.5

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Gute Handhabung
  • Solide Messwerte

Contra

Der knapp 700 g schwere Kopf ist 118 mm hoch, aus Magnesit gefertigt und kommt mit üppiger 10jähriger Garantie. Insofern ist der Preis von 150 Euro mehr als fair. Zwei gummierte Drehrädchen regeln Friktion und Fixierung des Kugelgelenks stufenlos und ohne viel Kraftaufwand.

Die extra Panorama-Achse versieht der Hersteller mit einer Skala - eine Wasserwaage fehlt. Eine automatisch einrastende Stativplatte mit 1/4-Zoll-Gewinde nimmt Kameras auf. Im Messlabor überzeugt der Kugelkopf mit voller Punktzahl bei der Feststellabweichung.

Die Schwingungsresistenz ist nur befriedigend - die Kameraeinstellung Spiegelvorauslösung nebst Fernbedienung gehört beim Cullmann-Kopf daher zur Routine.

Fazit: Gute Verarbeitung und Handhabung nebst soliden Messwerten zeichnen den Cullmann Magnesit MB 6.5 aus. Einzige Schwäche ist die Anfälligkeit für Vibrationen. Testsieger.

image.jpg

© Cullmann

Das kleine Rad stellt den Reibungswiderstand für verschieden schwere Kameras ein.

Cullmann Magnesit MB 6.5

HerstellerCullmann
Preis150.00 €
Wertung76.5 Punkte
Testverfahren1.5

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Der Cullmann 3030 ist der Klassiker für Einsteiger, dabei allerdings ein ziemliches Schwergewicht im Vergleich mit seinem Kontrahenten von Slik. Der…
image.jpg
Testbericht

Einen derart massiven Kugelkopf bekommen die ColorFoto-Tester nicht alle Tage zu Gesicht. Geliefert wird der schicke Kugelkopf mit einer gepolsterten…
image.jpg
Zubehör

Fünf verschiedene universell einsetzbare kleine Helfer liefert Cullmann ab sofort mit den neuen Flexx-Sets: Sie beinhalten Klemmen und Klammern,…
Manfrotto MH055M0-Q5
TESTBERICHT

Schon auf den ersten Blick macht der Kugelkopf MH055M0-Q5 einen soliden Eindruck: Große Kugel und ein in diesem Vergleich relativ hohes Gewicht…
Vanguard BBH-200
TESTBERICHT

Der leichteste Kopf im Testfeld kommt von Vanguard: Gerade mal 517 g bringt der BBH-200 auf die Waage und fällt damit fast schon in die Kategorie…