Testbericht

CPUs: Sparsam

Eine neue Generation von Strom sparenden CPUs hat AMD jetzt auf den Markt gebracht. Neben einer geringeren Leistungsaufnahme von 45W TDP hat sich vor allem der Name geändert.

CPUs: Sparsam

© Testlabor Printredaktionen

CPUs: Sparsam

Die neuen CPUs heißen offiziell Athlon X2 Dual Core - ohne "64". Ein erstes Testmuster erreichte uns in Form des AMD Athlon X2 BE-2350. Mit seiner Frequenz von 2100 MHz und dem Cache von zwei Mal 128 (L1) bzw. 512 kByte (L2) ist er bis auf die Leistungsaufnahme mit dem X2 4000+ identisch. Von der Rechenleistung her liegt der neue Stromsparer gleichauf mit dem Athlon X2 4000 und dem Konkurrenten Core 2 Duo E6320 von Intel. Letzterer kommt mit 233 MHz weniger Takt aus, liegt mit einer TDP von 65W aber auch mit 20 Watt über dem neuen Athlon X2 BE-2350.

FAZIT: Für Strom sparende und leise Mittelklasse-PCs ist der neue X2 interessant.

Preis: ca. 100,- Euro Gesamtwertung: gut

http://www.amd.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.