Testbericht

CPU-Lüfter: Endlich Ruhe

Kann sich noch jemand daran erinnern, wie es war, als Rechner noch keinen Lärm machten? Wenn man diese angenehme Ruhe wieder haben will, kann die Firma Verax mit ihren Produkten helfen.

CPU-Lüfter: Endlich Ruhe

© Testlabor Printredaktionen

CPU-Lüfter: Endlich Ruhe

Den größten Anteil am PC-Lärm haben die mittlerweile vielen Lüfter im Gehäuse. Die Lüfter von Verax verursachen dank einer neuen Form praktisch keinen Lärm, bewegen aber trotzdem genügend Luft. Obwohl sie im vollen Betrieb schon kaum hörbar sind, drosseln sich die Ventilatoren selbstständig herunter, wenn die Temperatur es erlaubt. Ein im Lüfter eingebauter Sensor misst die Temperatur der durchströmenden Luft und steuert den Motor.

Wir haben in unserer Schallmesskammer ein System der Firma Intra, das mit einem Pentium-III-1-GHz-Prozessor und drei der Lüfter ausgestattet ist, gemessen. Das Ergebnis liegt bei 27 dBA. Zum Vergleich: Ein gleiches System mit normalen Lüftern, wie sie von den meisten Herstellern eingesetzt werden, war im Test mit 40 dBA etwa 16-mal so laut. Der Preis für die geregelten Lüfter liegt bei 94 Mark für den Prozessorlüfter inklusive Kühlkörper (CPU Cooling System P11) und 88 Mark für den Netzteil-bzw. Gehäuselüfter. Der Prozessorkühler eignet sich laut Hersteller für Pentium-II-Prozessoren bis zu einer Frequenz von 1 GHz und Athlon-CPUs bis 1,2 GHz.

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.