Testbericht

CD-RWs: Über den Erwartungen

Mit einer nominellen Schreibgeschwindigkeit von 52X (32X bei CD-RWs) gehört der Plexwriter Premium zu den derzeit schnellsten Laufwerken. In den Tests übertraf der Brenner sogar die Erwartungen. Er erreichte die Top- Geschwindigkeit sogar mit unseren, "nur" auf 40fache Geschwindigkeit ausgelegten, Verbatim- Rohlingen.

CD-RWs: Über den Erwartungen

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Über den Erwartungen

Als Besitzer eines Plexwriter Premiums ist man aber nicht auf Versuch-und- Irrtum-Spielchen angwiesen, um die maximale Brenngeschwindigkeit zu ermitteln. Stattdessen prüfen die exzellenten Plextools Rohlinge vor dem Beschreiben und geben Aufschluss über die maximal unterstützte Geschwindigkeit. Bereits gebrannte Rohlinge können ebenfalls mit der Tool-Sammlung auf (auch korrigierte) Brennfehler untersucht werden. Sind viele vorhanden, sollte man wichtige Daten lieber noch einmal brennen. Einzigartig ist die Gigarec- Funktion, mit der bis zu einem Gigabyte (112 min) auf einen 80-Minuten-Rohling und sogar 1,2 GByte (140 min) auf eine 99-Minuten- CD-R passen. Die meisten neueren Player (auch fürs Auto) kommen damit zurecht. Das einzige, was man am Plextor aussetzen könnte, ist der relativ hohe Preis. Dafür bekommt man aber auch mehr als nur ein exzellentes Laufwerk.

http://www.plextor.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.