Testbericht

CD-RWs: Schneller geht es nicht

Alle, die viel und oft CDs brennen, können sich freuen. Der Brainwave CRD-BP1500PN erledigt diese Aufgabe schnell und zuverlässig. Der Preis ist angemessen. Lediglich die Fehlerkorrektur könnte besser sein.

CD-RWs: Schneller geht es nicht

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Schneller geht es nicht

Vor nicht einmal einem halben Jahr schien bei der 16-fachen Schreibgeschwindigkeit das Maximum erreicht. Doch jetzt geben die neuen High-Speed-Geräte noch einmal mächtig Gas. Das Brainwave CRD-BP1500PN ist das zur Zeit schnellste CD-RW-Laufwerk auf dem Markt. Es brennt eine CD-R mit 24-facher Geschwindigkeit. Damit ist die Selbstgebrannte in etwas mehr als vier Minuten erstellt. Für wiederbeschreibbare CD-RWs kommt das Laufwerk immerhin noch auf 10-fache Geschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit ist mit 4332 KByte pro Sekunde recht gut. Um bei der hohen Brenngeschwindigkeit Buffer-Underrun-Fehler zu vermeiden, besitzt das 24/10/40-Laufwerk die BURN-Proof-Technologie. Übliche Multi-speed-Rohlinge unterstützen die hohen Brenngeschwindigkeiten von 20- oder 24-fach Brennern jedoch nicht. So muss zu 24x-CD-Rs gegriffen werden, die jedoch Schwierigkeiten bei niedrigen Brenngeschwindigkeiten haben. Mit Hilfe der FlexSS BP-Technologie (Flexible Speed-Strategie of using BURN-Proof) stellt das Laufwerk die optimale Schreibgeschwindigkeit für den Rohling fest und passt die Geschwindigkeit automatisch an.

http://www.brainwave-cd.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.