Testbericht

CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?

Philips schickte uns zu diesem Test lediglich ein 12fach-Laufwerk ein. Damit ist es der Konkurrenz in den meisten Bereichen unterlegen. Interessant war daher, was Philips aus dem Gerät herausholt. Tatsächlich zeigt es in allen Tests relativ gute Leistungen. Sowohl das Lesen als auch das Schreiben von CDs erledigt es zuverlässig und flott.

CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?

© Testlabor Printredaktionen

CD-RWs: Das Ende der Fahnenstange?

Die Installation der Software ist dagegen nicht gut gelöst worden. Die beigelegte CD fordert zum Einlegen einer zweiten CD auf, die aber nicht im Lieferumfang enthalten ist. Trotzdem funktioniert Easy CD Creator als wichtigste beigelegte Applikation. Sowohl für Neukäufer als auch für Besitzer des Laufwerks hat Philips nachgearbeitet: Ab Juli gibt es im Internet unter der in der Tabelle abgedruckten Adresse ein Firmware-Update für alle 12fach-Brenner, das Seamless-Linking unterstützt. Außerdem soll die Audio-Extraction beschleunigt werden. In unserer Bewertung sind diese Vorzüge nicht aufgenommen, da wir sie noch nicht bewerten können. Mit neuem Firmware-Update könnte das Laufwerk besser abschneiden, als hier beschrieben.

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.