Testbericht

Canon Powershot SX100 IS

Im Vergleich zur S5 IS kann man die SX100 IS mit Fug und Recht als "die Kleine" von Canon bezeichnen: Sie ist um 3 cm schmaler, kommt mit zwei AA-Batterien aus und bietet ein 10fach-Zoom mit kürzerer Telebrennweite bis 360 mm. Zudem fehlt ihr der Sucher, und der Monitor löst mit 57 333 Pixeln pro Farbe geringer auf.

Canon Powershot SX100 IS  Vorderseite

© Archiv

Canon Powershot SX100 IS Vorderseite

Wie die große S5 IS lässt sie dem Fotografen aber viele Einstellmöglichkeiten, vom manuellen Fokus mit Lupenansicht bis zum Verkleinern des AF-Messfelds für Makro-Aufnahmen ab einem Zentimeter Distanz. Schnellzugriffstasten für vier Parameter und das übersichtliche Menü sorgen für guten Bedienkomfort.

Die SX100 IS schafft eine ordentliche Auflösung mit bis zu 1198 Linienpaaren pro Bildhöhe und einen hohen Dynamikumfang von 9,0 Blenden (ISO 100). Das gemessene Bildrauschen bleibt immer unter 3,3 VN - keine Glanzleistung, aber immerhin Durchschnitt. Trotzdem erreicht die SX100 IS alles in allem die beste Gesamtwertung. Kauftipp Handhabung.

Detaillierte Testergebnisse - Canon Powershot SX100 IS

Auflösungsdiagramm Canon Powershot SX100 IS

© Archiv

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A1400 ist eine günstige Digitalkamera für knapp 100 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, hat aber Schwächen bei der Bildqualität.
Canon Powershot A2600 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A2600 kommt mit Stromsparmodus und günstigem Preis. Im Test zeigt die kompakte Digitalkamera allerdings Schwächen.
Canon Powershot N Test Review
Kompaktkamera

Die Canon Powershot N tanzt mit ihrem Design aus der Reihe. Wie sich die Kompaktkamera in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.
Canon G16 - Test
Kompaktkamera

Im Test offenbart die Canon G16 gute Ausstattung und gute Bildqualität. Doch lohnt der Aufpreis zur Vorgängerin Canon G15?
Canon Powershot D30 Test
Outdoor-Kamera

Mit der Powershot D30 hat Canon seine Outdoor-Linie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Was leistet die Kamera im Test?